Zucker schadet dem Gehirn, den Gefäßen und unserem Herzen. Hohe Zuckerdosen können zu Hyperaktivität führen. Außerdem macht es wie Alkohol, Nikotin und andere Drogen süchtig nach mehr. Doch wo versteckt sich der meiste Zucker im Supermarkt?

Weiterlesen

Filmtipp: Voll verzuckert (DVD) – Eine zuckerhaltige Ernährung ist in unserer Gesellschaft gang und gäbe – doch was passiert mit unserem Körper, wenn wir ihm zu viel Zucker zuführen?
Voll verzuckert, DVD Voll verzuckert, DVD

Universum Film
Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch.

Dem ist eine ausführliche Studie von der Verbraucherorganisation „Foodwatch“ nachgegangen. Der Zuckergehalt von Erfrischungsgetränken bei ‚Lidl‘, ‚Edeka‘ und ‚Rewe‘ wurde dabei genau überprüft – mit dem Ergebnis: Jedes zweite Getränk in Deutschland ist überzuckert! 

Untersucht wurden Limos, Energydrinks, Saftschorlen, Brausen, Eistees und Fruchsäfte und sogenannte Near-Water-Getränke, die durchschnittlich mehr als sechs Stück Würfelzucker je 250 Milliliter enthielten.

In 171 der 463 getesteten Softdrinks wurden sogar mehr als acht Prozent Zucker nachgewiesen, was einer Dosis von sechseinhalb Stücken Würfelzucker pro 250 Milliliter entspricht.

 

Ergebnisse der „Foodwatch“-Studie:

Das Produkt mit dem höchsten Zuckergehalt

In einer 500ml-Dose „Rockstar Punched Energy + Guava“ von „PepsiCo“ stecken laut „Foodwatch“ 78 Gramm Zucker – was 26 Stück Würfelzucker entspricht. Laut der Verbraucherorganisation sei das 3x so viel, wie die „Weltgesundheitsorganisation“ pro Tag empfehle und 50 Prozent mehr als in der gleichen Menge Coca-Cola.

bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-50-38

Schau dir hier den Trailer zum Film „Voll verzuckert“ an:

Filmtipp: Voll verzuckert (DVD) – Eine zuckerhaltige Ernährung ist in unserer Gesellschaft gang und gäbe – doch was passiert mit unserem Körper, wenn wir ihm zu viel Zucker zuführen?

Der Hersteller mit dem höchsten Zuckergehalt im Schnitt: „PepsiCo“

Acht der ersten zehn zuckerreichsten Getränke stammen vom Hersteller „PepsiCo“. „Foodwatch“ schreibt:

„Die Zuckergetränke von PepsiCo enthalten im Schnitt 11 Prozent Zucker, umgerechnet macht das 9 Stück Würfelzucker je 250ml-Glas.“

 bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-52-48

Newsletter

Ja, ich möchte kostenfrei und unverbindlich über neue Beiträge und besondere Angebote der HORIZONWORLD informiert werden und die "Anleitung zum Glücklichsein" als E-Book erhalten!

Diese Limonaden & Cola-Getränke sind am zuckerhaltigsten:

Die zuckersüßesten Limonaden:

  • „tem’s root beer“ (13,4 Prozent bzw. 11 Würfelzucker je 250ml-Glas)
  • „Christinen Lemon“ (12,9 Prozent bzw. 11 Würfelzucker je 250ml-Glas)
  • „Freeway Bitter Lemon“ von „LIDL“ und „Mountain Dew“ von „PepsiCo“ (beide 12,2 Prozent bzw. 10 Würfelzucker je 250ml-Glas)

„Foodwatch“ schreibt, dass es die klassische Coca-Cola als Inbegriffs des Softdrinks noch nicht mal in die Top 20 geschafft habe – so viel Zucker wurde verwendet.

bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-54-10

Filmtipp: Voll verzuckert (DVD) – Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht?

Die Saftschorlen mit viel Zucker

Man sollte Fruchtsaft immer mit Wasser mischen –doch auch wenn Hersteller vorgeben uns diese Aufgabe bereits abgenommen zu haben, ist – wie der Test zeigt – Vorsicht geboten.

bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-55-20

Diese Limonaden & Cola-Getränke sind am zuckerärmsten:

Testsieger sind hier die Limonaden von „Bionade“ – sie enthalten zwischen 3½ bis 4 Würfelzucker je 250ml-Glas – als gesudne Durstlöscher kann man sie aber deshalb noch nicht bezeichnen.

bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-56-20

Filmtipp: Voll verzuckert (DVD) – Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht?

Zucker- und süßstofffrei genießen klappt hier:

bildschirmfoto-2016-10-01-um-12-57-21

Vielleicht interessiert dich dazu auch unser Beitrag Die Cholesterinlüge – wieder ein Betrug der Pharmaindustrie?

Weitere interessante Beiträge:

Fit und Gesund mit einem ausgeglichenen Säure-Base-Haushalt

Wie wird man 265 Jahre alt – das Geheimnis der Langlebigkeit

 

Quellen:

http://www.codecheck.info/news/Diese-Getraenke-im-Supermarkt-enthalten-den-meisten-Zucker-150185

https://www.welt.de/gesundheit/article148017029/Warum-zu-viel-Zucker-uns-dumm-macht.html

http://www.womenshealth.de/food/gesunde-ernaehrung/so-wirkt-zucker-im-koerper.69902.htm

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat. Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das "Zünglein an der Waage".

Kommentare