Fragst du dich auch manchmal, wie es dir gelingt ein langes, gesundes und glückliches Leben zu leben? Dann schau dir hier 14 wertvolle Tipps von Dr. Shigeaki Hinohara an. Dr. Hinohara wurde 105 Jahre alt und lebte bis kurz vor seinem Tod ein aktives und erfülltes Leben in Japan.

Weiterlesen

Filmtipp: EMOTION
Der Schlüssel zur Gesundheit 
Jetzt auf maona.tv anschauen!

Bis ins hohe Alter glücklich und gesund

Dr. Hinohara hat noch fünf Monate vor seinem Tod am 18. Juli 2017 Patienten behandelt, einen Terminkalender für die kommenden fünf Jahre angelegt und bis zu 18 Stunden am Tag gearbeitet hatte.

„Er war überzeugt davon, dass es im Leben darum geht, einen Beitrag zu leisten. Er hatte diesen unglaublichen Drang, Menschen zu helfen, früh aufzustehen und wundervolle Dinge für andere Menschen zu tun“, sagte Kawaguchi, die Hinohara als ihren Mentor bezeichnet, der BBC.

14 Tipps von Dr. Hinohara für ein langes und gesundes Leben

1. Bleibe fit

Dr. Hinohara schlug vor, jederzeit körperlich aktiv zu bleiben und sich gesund zu ernähren. Zum Frühstück hatte er ein bisschen Orangensaft, Kaffee und Olivenöl. Zum Mittagessen aß er Kekse und Milch, zum Abendessen Reis, Gemüse und Fisch zudem zweimal pro Woche mageres Fleisch.

2. Glaube deinem Arzt nicht

Obwohl Dr. Hinohara selbst Arzt war, sagte er, dass das Befolgen der Anweisungen eines Arztes uns nicht unbedingt gesund macht, sondern möglicherweise sogar den gegenteiligen Effekt hat.

3. Wissenschaft allein kann nicht alles heilen

Laut Dr. Hinohara heilt die Wissenschaft allein nicht alle Krankheiten. Er war der Auffassung, dass wir visuelle und sogar freie Künste einbeziehen müssen, um Krankheiten zu behandeln und gesund zu bleiben.

4. Plane stets voraus

Vorausplanung kann unsere Gehirngesundheit in Schach halten und uns helfen, ein erfolgreicheres Leben zu führen. Dr. Hinohara hatte bereits einen Platz bei den Olympischen Spielen 2020 in Japan gebucht!

5. Schmerz ist ein Rätsel

Laut dem Arzt sind Schmerzen rätselhaft und können mit einfachen Dingen, wie dem Spielen mit einem Haustier oder dem Hören von Musik behandelt werden.

6. Lasse dich inspirieren

Um motiviert zu bleiben, sollte man sich immer inspirieren lassen.

7. Genieße das Leben in vollen Zügen

Dr. Hinohara wusste, wie man das Leben genießt. Er arbeitete bis kurz vor seinem Tod immer noch ungefähr 18 Stunden am Tag und diente der Gemeinde in jeder erdenklichen Weise.

8. Trage deine eigenen Sachen und nimm die Treppe

Wenn wir die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen, können wir in Form bleiben und eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen vermeiden.

9. Hör auf, dir so viele Sorgen zu machen

Dr. Hinohara sagte, dass das Leben eine unvorhersehbare Kette von Ereignissen ist, also müssen wir aufhören, uns um Dinge zu sorgen. Dies führt nur zu Depressionen und weiteren Problemen. Achte also darauf, positiv zu bleiben.

10. Teile dein Wissen

Dr. Hinohara reiste jedes Jahr durch Japan und hielt mehr als 100 Vorträge für Menschen im ganzen Land. Er ließ das Publikum immer aufstehen, anstatt sich hinzusetzen, und er hielt seine Vorträge immer im Stehen, selbst im Alter von 100 Jahren!

11. Sei nicht verrückt nach Geld

Wenn wir unser ganzes Leben lang Geld suchen, kommen wir nicht weiter. Außerdem können wir unsere Millionen nicht dahin bringen, wohin wir am Ende gehen.

Filmtipp: EMOTION
Der Schlüssel zur Gesundheit 
Jetzt auf maona.tv anschauen!

12. Finde ein Vorbild

Wir müssen ein Vorbild im Leben haben, um erfolgreich zu sein. Wann immer er ein Problem hatte, fragte er sich: „Was hätte der Vater getan?“ Dies hilft ihm, die Antwort schnell zu finden und das Problem zu lösen, mit dem er konfrontiert ist.

13. Nicht in Rente gehen

Wenn wir geistig und körperlich in guter Verfassung sind, müssen wir nicht in den Ruhestand gehen. Arbeite so lange du kannst, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen.

14. Energie kommt vom Wohlfühlen

Wir werden fröhlicher und energischer, wenn wir strenge, zeitlich gebundene Regeln aufheben, wie Kinder sind und so viel Spaß haben, bis wir uns schläfrig oder hungrig fühlen.

Sie dir hier einige Tipps des 105-jährigen japanischen Arztes Dr. Shigeaki Hinohara auf YouTube an:

Emotion Emotion

Jetz auf maona.tv
anschauen
 

 

Shigeaki Hinohara

Shigeaki Hinohara war ein japanischer Arzt. Im Jahr 1941 begann er seine langjährige Zusammenarbeit mit dem St. Lukes International Hospital im Zentrum Tokios und arbeitete als Arzt während der Kriegsbrandkatastrophe in der Stadt. Ab 1990 war er ehrenamtlicher Direktor des Krankenhauses.

 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Emotion: Der Film auf DVD und online!

HEAL: Der Film, auf den alle gewartet haben!

Emotion Special Edition: praktische Übungen, Test und Interviews

Filmtipp: EMOTION
Der Schlüssel zur Gesundheit 
Jetzt auf maona.tv anschauen!

Quellen:

https://www.businessinsider.de/arzt-aus-japan-verraet-geheimnis-fuer-langes-leben-2017-7

BBC World Service

https://allhealthalternatives.com/104-jahriger-japanischer-arzt-schreibt-sein-langes-leben-diesen-7-gesunden-ratschlagen-zu/

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare