Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt! Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!

Marcus Buckingsham und Donald O. Clifton
Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung. Ein MUSS für jedes Unternehmen, denn es ist erhellend, einleuchtend und erkenntnisreich für alle Mitarbeiter und Chefs!
Jeder sechste Mitarbeiter in Deutschland soll nach der Ergebnissen der neuesten Studie des Gallup-Instutits die „innere Kündigung“ ausgesprochen haben. Und ganze 67 Prozent der Angestellen macht nur noch
Weiterlesen
„Dienst nach Vorschrift“, wie es so schön ausgedrückt wird.

Ganz schön erschreckend, dass also 17 Prozent keinerlei emotionale Bindung mehr zu ihrem Job haben. Man spricht hier auch von dem so genannten  „Engagement-Index“ von Mitarbeiter eines Unternehmens. Der Führungsforscher Martin Hilb hat diesen Begriff geprägt. Die 67 % -Angestellten haben somit eine geringe emotionale Bindung an ihr Wirken in der Firma – wogegen nur 16 Prozent sich entsprechend hoch motiviert an die tägliche Arbeit machen.

Was ist hier die Ursache?

Genannt wird als wichtiger Aspekt die mangelhafte Personalführung. Der Mitarbeiter wird nicht ernst genommen, kann sich nicht richtig einbringen und engagieren, wie er es geren tun würde. So baut er nach und nach das Interesse ab, verabschiedet sich innerlich immer mehr, bis er sogar ganz aus dem Unternehmen geht. Wichtig ist aber auch, wie sehr sich ein Arbeitnehmer mit dem Unternehmen identifiziert – welche Podukte oder Dienstleistungen er befürworten kann und so zum „Markenbotschafter“ wird –  oder eben nicht.

Der volkswirtschaftliche Schaden durch manglende Motivation liegt laut Aussage des Gallup-Institutes bei 98,5 bis 118,4 Milliarden Euro pro Jahr. Ein nettes Sümmchen.... doch welche Konsequenzen hat das? Bei 33,8 Millionen Erwerbstätige ab 18 Jahren sind 17 % immer 5,4 Millionen Arbeitnehmer, die „Boykott“ betreiben! Noch ein Beispiel:

36 % fühlen sich ausgebrannt

Interessant auch dieser Studienparameter von Gallup zum Thema Arbeitsbelastung und/oder Burn-out„: Die Fragestellung: „Hatten Sie in den letzten 30 Tagen das Gefühl, auf Grund von Arbeitsstress innerlich ausgebrannt zu sein?“, lieferte diese Antworten:

Mit „Ja“ antworteten in der Summe 36% (davon Männer 33% und Frauen 38%). Die Altersgruppe von 35-44 Jahren ist mit 44% gut vertreten, aber auch Führungskräfte mit 40% Ja-Stimmen.

In der Summe gibt es laut Gallup-Institut nicht wirklich Besorgniserregendes zu entdecken – doch hier und da sind Änderungen schon erwünscht. Man denke nur an die hohe Summe, die das unsere Volkswirtshcfat kostet...

Mehr Menschlichkeit

Auch die HORIZONWORLD hat in ihrer Umfrage Ende 2013 eine klare Tendenz erkannt: Für unsere Leser und Kunden soll in einem bewusst agierendes Unternehmen auf Platz 1 der Mensch im Mittelpunkt sein. Sie wünschen sich klar und einheitlich mehr Menschlichkeit in Unternehmen. Auf Platz 2 kommt die Fairness und dann schon der Themenkomplex „Nachhaltigkeit/Ökologie/Umweltbewusstsein“. Spannend wird es hier: Auf Platz 4 ist der Wunsch, dass es mehr Respekt und Achtung vor dem Mitarbeiter sowie Wertschätzung und Anerkennung geben soll.

Entdecke deine Stärken!

Doch eine Gesichtspunkt ist auch ganz wichtig: Gemäß dem Motto „Erkenne dich selbst“ kann jeder selbst herausfinden, was der richtige Job, die passende Funktion im Unternehmen und die optimalen Tätigkeitsschwerpunkte sind. Wo liegen meine Stärken? Wir wissen heute, dass es besser und sinnvoller ist, die eigenen Potenziale und Stärken auszubauen und zu fördern, anstatt an den Schwachpunkten herumzudoktern.

Jetzt kommt`s: Die Horizonworld-Redaktion möchte hier und jetzt einen Geheimtipp verraten – denn das HORIZON-Team hat es selbst ausprobiert:
Den persönlichen Test, den man mit Hilfe des Buches „Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!“ macht. Er führt dich wie ein roter Faden in die Welt deiner eigenen Stärken. Das ist eine geniale Entdeckungsreise, die Spaß macht und erhellende Momente liefert.

Probiere es selbst aus! Und zwar auch dann, wenn du mit „Dienst nach Vorschrift“ voll und ganz zufrieden bist...  ;)

 

 

 

Quelle:
www.gallup.com

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gallup-studie-17-prozent-der-arbeitnehmer-haben-innerlich-gekuendigt-a-961667.html

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat. Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das "Zünglein an der Waage".

Kommentare