In der Maiausgabe des Spiegelmagazins (21/2013)  steht es schon auf der Titelseite: „Heilen mit dem Geist“! Und weiter:

Weiterlesen
„Hirnforscher entdecken, wie die Seele die Biologie des Körpers verändert, und ihm helfen kann, Erkrankungen zu überwinden. Meditieren, Yoga und positives Denken, lange als Esoterik abgetan, erobern die Schulmedizin.“

Was alte Meister und Mystiker schon immer wussten und auch in ihrer jeweiligen Tradition weitergaben: Der Geist vermag den Körper zu heilen! Auch hierzulande hat F. Schiller solch Weisheiten von sich gegeben: „Es ist der Geist, der sich den Körper baut“!

Damals gab es noch keine MRTs und CTs und dieses Wissen war eher einem kleinen Kreis von Menschen zugänglich. Die Esoterik („innerer Kreis“) hat dann die Thematik seit den 60ern (wieder) aufgegriffen – und nun erleben Sie wie nach einem Dämmerschlaf ihre Wiedergeburt. Allen voran die Neurowissenschaften können nach zahlreichen Studien im In- und Ausland beachtliche Ergebnisse mit verschiedenen Versuchsanordnungen vorweisen. Unter anderem diese: Es gibt eine Verbindung zwischen Körper und Seele – und dies scheint der „Vagusnerv“ zu sein!
Ein lang verkannter Nerv als wichtiges Bindeglied zwischen (guten) Gefühlen und einem gesunden Körper! Und je höher der Tonus des Vagusnervs (er verläuft vom Hirnstamm und „vagabundiert“ bis zu den Eingeweiden), desto höher die Lebenskraft und Gesundheit und desto länger das Leben. Und wie erhöht man ihn? Genau: Mit Meditationstechniken – still sitzend in der Zen-Tradition, achtsam wie die MBSR-Technik, mit Tai Chi, Yoga oder bewegt im Osho-Style.

Aber auch Gefühle der Zuversicht („Die Heilkraft der Zuversicht“) spielen im Genesungsprozess eine entscheidende Rolle! Die Weise, wie der Arzt zu uns spricht, welche Prognosen erstellt und wie er mit Mitgefühl und Achtsamkeit seinem Patienten (geduldig!) gegenüber tritt, ist ausschlaggebender, als wir uns das je vorgestellt haben!

Quelle (auch Foto): www.spiegel.de

.
Passende und inspirierende DVDs zum Thema:

Heile Dich Selbst - der FilmHEILE DICH SELBST
Die besten und erfolgreichsten Selbstheilungsmethoden
Ein Film von Wolfgang T. Müller.
DVD Single Disc , Laufzeit: ca. 80 Minuten
Sprache: deutsch
FSK Infoprogramm
Hier bestellen

Cover Bleep     Cover Healing

 

Mehr über Meditation finden Sie hier.

Interesse an Yoga?

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare