Im „richtigen“ Leben macht sich keiner gerne zum Clown – aber im Klinikalltag helfen die Spaßmacher großen und kleinen Patienten, mit Lachen äußerst heilsame Medizin zu „schlucken“. Dr. Eckart von Hirschhausen hat darum

Weiterlesen
2008 die Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ gegründet.

Als ausgebildeter Kinderarzt und erfolgreicher Kabarettist weiß er somit genau, von was er spricht! Sein Ziel es, therapeutisches Lachen nicht nur im Krankenhausalltag sondern auch in der Öffentlichkeit zu fördern. So kooperiert er unter anderem mit dem „Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e.V“, denn besonders für Kinder ist der Besuch von Clowns am Krankenbett nicht nur eine Abwechslung, sondern gleichermaßen und erwiesenermaßen  Therapie!

Im aktuellen Magazin „alverde“ (Ausgabe September 2013) schreibt er, dass „die Menschlichkeit wieder in die Medizin zurückkehren soll“. Und weiter: „Menschliche Zuwendung heilt und ist durch nichts zu ersetzen“.

Natürlich heilen und helfen auch Operationen und Medikamente, doch auch Eltern und Pflegepersonal kommen oftmals an ihre physischen und psychischen Grenzen. Selbst in kritischen Situationen und auch bei sehr schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen sind die Klinikclowns im Einsatz!

Die auffällig roten Clownsnasen gibt es jedoch als „emotionalen Airbag“ für Menschen wie du und ich. Griffbereit im Handschuhfach des Autos lässt sich so mancher Ärger über Staus und Baustellen oder seltsame Autofahrer beseitigen. Man denke nur an den Blick der anderen Autofahrer, wenn Sie mit der roten Nase spazieren fahren und herzlich über sich selbst lachen, anstatt den Ärger in sich rein zu fressen! So machen Sie sich zwar doch noch zum Clown –  aber therapieren sich gleichzeitig damit!

Die Stiftung und die laufenden Projekte freuen sich über jede Spende. Natürlich wird das auch entlohnt: mit einer herrlich roten Nase, die zukünftig jeden Ärger in Spaß und Freude wandelt!

Hier geht es zum emotionalen Airbag!

.

Quellen:
www.humorhilftheilen.de
www.dachverband-clowns.de
www.dm.de/de_homepage/services/alverde_magazin/alverde-onlinemagazin

 

 

Unsere Buchempfehlung:

glueck_kommt-selten_alleinGlück kommt selten allein…
Hirschhausen, Eckart von
ISBN 9783498029975
Verlag Rowohlt, Reinbek

Hier bestellen

 

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare