Vom 8. bis zum 14. März 2014 gibt es auf arte Dokumentationen, Spielfilme, Kurfilme, Magazine und Reportagen über „starke“ Frauen“! Dabei werden Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Heldinnen des Alltags portraitiert und gewürdigt. Anlass ist der Weltfrauentag,

Weiterlesen
der jedes Jahr am 8. März „gefeiert“ wird.

Aus dem Programm:

Kamlahari – Die verschenkten Töchter Nepals
Mittwoch, 12. März 2014 um 16:20 Uhr (44 Min.)
Wiederholung am Mittwoch, 19. März 2014 um 11:15 Uhr
Bis heute ist es in einigen Bezirken Nepals üblich, dass arme Familien ihre Töchter verkaufen. Die sogenannten Kamlahari-Mädchen arbeiten völlig rechtlos wie Sklavinnen im Haushalt fremder Menschen. Auch Urmila Chaudhary, heute 23 Jahre alt, war eine von ihnen.

Rendezvous mit einem Engel
Donnerstag, 13. März um 23:50 Uhr (99 Min.)
Judith (Isabelle Carré) ist Krankenschwester und steckt in einer leidenschaftslosen Beziehung mit Roland (Sergi Lopez). Als ihr gekündigt wird, weil sie Sterbehilfe praktiziert hat, wagt sie nicht, es Roland zu sagen. Doch kommt er bald hinter ihr Geheimnis. Statt sie zur Rede zu stellen, verfolgt er Judith heimlich.

Sepideh – Ein Himmel voller Sterne
Freitag, 14. März 2014  um 22:55 Uhr (87 Min.)
Für Sepideh hängt der Himmel voller Sterne. Und sie ist fest entschlossen, nach ihnen zu greifen. Auch wenn sie als Halbwaise aus einer armen Familie im Iran eigentlich nur davon träumen kann, hat sich das Mädchen entschieden, ihren Traum wahr werden zu lassen: Sepideh will Astronautin werden. Doch dafür muss sie familiäre und gesellschaftliche Widerstände überwinden.

KurzSchluss – Das Magazin / Schwerpunkt „Engagierte Frauen“
Samstag, 15. März um 0:18 Uhr (2 Min.)
Wiederholung am Sonntag, 16.03. um 5:07 Uhr
In dieser Folge: Die Regisseurin Isabell Suba setzt sich in ihren Filmen mit Geschlechterrollen auseinander. Ihr Kurzfilm „Chica XX Mujer“ lief auf dem Filmfestival in Cannes; „WWW World Wide Women“: Anlässlich des Weltfrauentags stellt sich „KurzSchluss – Das Magazin“ die Frage, wie sich die Frauen im internationalen Filmgeschäft schlagen. Werden Männer nach wie vor bevorzugt?

 

Die vollständige Programmübersicht gibt es hier!

Noch mehr TV-Tipps gibt es hier!

 

Und wer gerne liest...

Lesestoff für Frauen, von Frauen, über Frauen – auch für Männer!

Hier werden uralte Mythen entzaubert, Klartext geredet, bahnbrechende Forschungsergebnisse offenbahrt  und die Geschlechterdiskussion neu angepackt! Und es darf auch geschmunzelt werden…

buch_versteckte lust der frauen     buch_wieso frauen immer sex    buch_klartext fuer frauen     buch_coole sprueche fuer starke frauen

 

Quelle:
www.arte.tv

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare