In der Vielfalt der Fernsehprogramme und Angebote finden Sie hier eine kleine aber feine Auswahl an Tipps, die den Horizont erweitern!

Weiterlesen

Ab sofort in der Mediathek der einzelnen Sender:

Donnerstag, 25. April 2013,  21:00 bis 22:00 Uhr
3sat scobel
Das Geheimnis des deutschen Erfolgs
Deutschland als Exportnation ist seit langem überaus erfolgreich. Was ist das Geheimnis der deutschen Erfolgsgeschichte? Gert Scobel spricht unter anderem mit Hermann Simon, einem der führenden Management-Vordenker, über das deutsche Phänomen der Hidden Champions, der heimlichen Gewinner.

 

Donnerstag, 25. April 2013, 22.30 bis 23.15 Uhr
wdr menschen hautnah
Sterben kann ich, wenn ich tot bin
Lebensfreude, Mut, Zukunftspläne – wie geht das im Angesicht eines schleichenden Todes? Wie können Menschen das Leben umarmen, wenn die Kinder todkrank sind und der Ehemann plötzlich im Schlaf stirbt; wenn man weiß, dass die Zukunft maximal fünf Jahre umfasst? Menschen hautnah zeigt den Lebensmut von zwei Frauen, die genug Gründe hätten, am Leben zu verzweifeln.

 

Donnerstag, 25. April, 22:15 Uhr
arte tv
Gencode geknackt – Segen oder Fluch?
Wann wird es soweit sein, dass die Menschheit über die Informationen, die in ihrer aus sechs Milliarden chemischen Basen bestehenden DNA gespeichert sind, verfügt, und sie verstehen, speichern und analysieren lassen kann? ARTE zeigt, wozu die Wissenschaft auf diesem Gebiet aktuell in der Lage ist.

 

Samstag, 27.04.2013, 20:15 bis 21:00 Uhr
ZDF neo terra X
Wilder Planet – Vulkane
Vulkane faszinieren den Menschen schon immer. Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich zum todbringenden Feuerspucker. Vulkanasche verdunkelt den Himmel, und rotglühende Lava bahnt sich pulsierend ihren Weg. Aus der Ferne betrachtet mögen Vulkanausbrüche spektakuläre Naturschauspiele sein, nicht selten jedoch werden sie zum tödlichen Inferno für Mensch und Tier.

 

Montag, 29.April 2013, 23:30 Uhr
ARD Reportage und Dokumentation
Wie viel Kirche braucht das Land?
Das Image der beiden christlichen Volkskirchen ist deutschlandweit auf einem Tiefpunkt angelangt. Missbrauchsskandal, Tarifstreit und „die Pille danach“ sorgten für die jüngsten Negativschlagzeilen – mit der Konsequenz, dass noch mehr Menschen aus den Kirchen austreten. Die Kluft zwischen ziviler Gesellschaft und Kirche wird immer größer, der Sonderstatus der 2000-jährigen Institution mit ihren vielen Privilegien ist umstrittener denn je. Der Film sucht nach Gründen für diese Beziehungskrise.

 

Montag, 29. April 2013, 20:15  bis 21:00 Uhr
wdr Die Gesundmacher
Vitamine und Mineralstoffe – gesund oder gefährlich?
Ob als Pulver, Pille oder Brausetablette: Jeder dritte Deutsche kauft Nahrungsergänzungsmittel. Die Versprechen sind endlos: „für mehr Energie“, „zur Steigerung der Leistungsfähigkeit“ oder „gegen Müdigkeit“ ist auf den Packungen zu lesen. Aber können die Mittel wirklich halten, was sie vorgeben zu leisten? Der Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat zeigt, welche Produkte wirklich gut für uns sind. Wirken teure Mittel besser als die billigen vom Discounter? Und was ist von Vitaminpillen aus dem Internet zu halten: Im World Wide Web werden hunderte Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Diesen unübersichtlichen Markt nutzen auch schwarze Schafe. Die Mittel sind oft zu hoch dosiert, Gesundheitsgefahren drohen.

 

Dienstag, 30. April 2013, 20:15 bis 21:15 Uhr
ndr visite

Schlanker in den Frühling mit Visite
Abnehmen mit Visite – dazu haben wir vor einigen Wochen aufgerufen und unzählige Zuschauer machen mit, mehr als 30.000 Menschen haben sich auf unserer Homepage informiert. Wir wollen wissen, wie ist es Ihnen ergangen und wie hat die Ernährungsumstellung bei unseren beiden Probanden funktioniert? Viele Menschen haben schon diverse Diäten hinter sich und mussten immer wieder die leidvolle Erfahrung machen, dass Hauruck-Aktionen letztlich nichts bringen außer Frust und Heißhunger und am Ende sogar Extra-Kilos. Wie das besser funktionieren kann und worauf es dabei genau ankommt erfahren Sie in Visite.

 

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare