Sie haben/Du hast mit-entschieden! Die Resonanz auf die Umfrage des November-Newsletters von HORIZON war überwältigend! Die individuellen und sehr persönlichen der über 500 Antworten sind nicht nur vielschichtig und interessant, sondern

Weiterlesen
zugleich ermutigend und konkret auffordernd!

Das Innehalten auf dem bewussten Weg ist ein wichtiger Prozess. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für jede(n), die/der sich auf diesen Pfad begibt. Dies hat sich häufig in den Antworten widergespiegelt! Doch auch die Kundin(!)/der Kunde benötigt mit seinen/ihren Wünschen und Bedürfnissen den RAUM, damit ein lebendiger Austausch möglich ist und für alle Seiten eine gelungene Win-win-Situation entstehen kann!

Zu vier Fragestellungen gab es somit viel virtuellen Platz für die eigene Meinung und das eigene Erleben, für persönliche Erfahrungen und Visionen. Schön, dass diese Räume auch im wahrsten Sinne des Wortes liebevoll und sorgfältig (AUS)GEFÜLLT worden sind.

Sichtweisen & Lebensweisheiten

Bei der ersten Fragestellung, welche Erfahrungen bislang auf dem Weg zum bewussten Leben gemacht worden sind, gab es einen deutlichen Favoriten und die klare Erkenntnis, dass das Leben ständige Veränderung und Transformation bedeutet – und dass es vor allem auch ziemlich anstrengend sein kann! ;)

 

Die TOP 10 der Erfahrungen auf dem Weg zum bewussten Leben:

  1. Das Leben ist ständige Veränderung und Transformation
  2. Die Bewusstwerdung ist ein notwendiger Lebens-Lern-Prozess
  3. Man(n)/frau fühlt sich mit der Veränderung oft alleine
  4. Die Lebensqualität, Leichtigkeit und Lebendigkeit nehmen dafür zu
  5. Alte Denkmuster werden bewusst(er) und Gedanken werden besser kontrolliert
  6. Liebe ist die Grundlage! Herz(ensqualität) bei allem zeigen!
  7. Dem inneren Kompass, der inneren Kraft sowie der höheren Führung vertrauen!
  8. Ein Kreis positiv denkender  Menschen und Gleichgesinnter ist wichtig
  9. Schwierigkeiten im Umgang mit „Nicht-Bewussten“ treten auf
  10. Selbstverantwortung!

Das Leben an sich ist vielleicht selbst eine Vision oder kann eigens dazu gemacht werden! Doch das Leben ist gleichermaßen facettenreich und bietet ungeahnte Möglichkeiten, erlebt und erfahren zu werden. Der Wunsch nach Gemeinschaft ist hier ein überaus spannender Aspekt einer sich langsam aber sicher verändernden Zeit(qualität):

 

Die Top 10 der Ideen oder Visionen für ein bewusstes Leben:

  1. Gemeinschaft(en) und echtes Miteinander leben/Teilen/Vernetzen
  2. Im Hier und Jetzt leben
  3. Liebe und Herz(enswärme) leben
  4. Die Natur und Schöpfung sowie Mutter Erde bewahren und im Einklang mit der Natur leben; auch Selbstversorgung
  5. Förderung und Unterstützung anderer Menschen
  6. Wissen teilen und Menschen inspirieren
  7. Bewusst leben und sein
  8. Respekt, Wertschätzung und Anerkennung (auch finanziell) erleben
  9. Bewusste Gedanken haben
  10. Einheitsbewusstsein/Wir-Bewusstsein

 

Werte oder besser Wert-Vorstellungen sind Qualitäten oder Ideale, die erstrebenswert und sinnvoll sind. Vielleicht gibt es sie ja aber auch gar nicht wirklich (so die Anmerkung eines Teilnehmers), denn die Aufstellung von Werten impliziert sogleich eine Wertung. Dennoch verbindet man mit dem Begriff etwas sehr  „Wertvolles“ und Wünschenswertes als gesamtgesellschaftliches Ziel.

Bei dieser Frage wurden weit über 100 verschiedene Begriffe und Stichworte genannt (von A wie Aufrichtigkeit bis Z wie Zufriedenheit)! Darum hier nun etwas ausführlicher, weil es sich doch „lohnt“, jeden einzelnen auf der Zunge zergehen zu lassen und einen Moment lang darüber nachzudenken:

 

Die Top 20 der Werte, die am wichtigsten sind:

  1. Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit/Wahrhaftigkeit/Wahrheit
  2. Liebe (Herz/Herzenspräsenz)
  3. Respekt/Achtung allgemein und vor der Schöpfung/Natur
  4. Authentizität
  5. Vertrauen
  6. Menschlichkeit/Mitmenschlichkeit/Mitgefühl
  7. Fairness/ Gerechtigkeit
  8. Achtsamkeit/Aufmerksamkeit
  9. Freude/Lebensfreude
  10. Freiheit/Unabhängigkeit/Freiraum
  11. Offenheit
  12. Toleranz
  13. Verbundenheit/Einheitsgefühl
  14. Miteinander/Zusammenarbeit/Teilen
  15. Mut
  16. Verlässlichkeit/Commitment/Verpflichtung/Verantwortung/Zuverlässigkeit
  17. Dankbarkeit
  18. Empathie
  19. Freundschaft/Familie/Freunde
  20. Kreativität/ Schaffenskraft


„Der Mensch ist nicht Mittel, sondern Zweck“
sind die Worte von Götz W. Werner in seiner Biografie, die jüngst im Verlag ECON unter dem Titel „Womit ich nie gerechnet habe“ erschien. Der Mensch steht für ihn immer im Mittelpunkt, damit er nämlich die Chance erhält, sich zu entwickeln. Dieses Bedürfnis haben tatsächlich sehr viele Menschen, die gerne ihre Talente im Beruf ausleben und überdies für ihre Leistung respektiert werden möchten.

 

Die Top 10 der Vorstellung, wie ein bewusst agierendes Unternehmenfunktionieren kann:

  1. Mensch/Kunde steht immer im Mittelpunkt/Mehr Menschlichkeit im Allgemeinen
  2. Fairness
  3. Nachhaltigkeit/Ökologie/ Umweltbewusstsein
  4. Respekt und Achtung vor dem Mitarbeiter/Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeiter
  5. Fördern und zulassen der Stärken/Potenziale/Talente der Mitarbeiter
  6. Ehrlichkeit (im Innen und Außen)
  7. Teamarbeit
  8. Soziale Kompetenz/Verantwortung
  9. Verantwortungsbewusstsein/Eigenverantwortung
  10. Kommunikation (durch alle Ebenen und offen)/Dialog

 

Sie oder genauer „DU“ (auch ein eindeutiges Ergebnis der Umfrage), lieber Kunde,  hast nun mit uns auf diese Weise kommuniziert. Auch wenn es noch kein echter Dialog war, so wird HORIZON in Zukunft die Chance ergreifen, näher und intensiver in Kontakt mit DIR zu kommen, um möglichst vielen Menschen den Weg für ein bewusstes Leben bahnen und vielfältige Unterstützung in Form von Filmen und Büchern als auch mit guten Beiträgen und Ratgebertipps anbieten zu können.

 

An dieser Stelle nun ein ganz dickes und großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage und die ganz persönliche Note, die dadurch in Erscheinung treten konnte!

Die 50 Gewinner von „Mein Weg zum bewussten Leben“ von Udo Grube wurden inzwischen ausgelost und benachrichtigt!

 

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an! Regelmäßig erhalten Sie damit kostenlose Infos zu aktuellen Themen wie Heilung, Lebensqualität, Inspirationen, Weisheiten, neue Filme & Bücher oder Veranstaltungstipps!

 

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare