Andrew B. Newberg ist Assistenzprofessor in der Radiologeabteilung und angestellter Physiker der Nuklearmedizin an der Universität von Pennsylvania. Er promovierte 1993 an der medizinischen Fakultät der Universität

Weiterlesen
von Pennsylvania. Er forschte in Zusammenarbeit mit der neurologischen und psychiaterischen Abteilung, wo er sich nicht nur auf bestimmte Funktionsstörungen fokussierte, sondern auch an verschiedenen Erststudien zur Erforschung der Verbindung die Gehirnfunktion zu dem jeweiligen mentalen Zustand beteiligte.

Er hat zahlreiche Fachartikel zu den Themen Gehirnfunktion und Neuro-Spintomographie veröffentlicht und hat seine Forschungen auf nationalen und internationalen Treffen vorgestellt. Andrew B. Newberg erhielt hohe Auszeichnungen für Innere Medizin, Nuklear Medizin und Nuklear Kardiologie.

Dr. Newberg war besonders an Studien beteiligt, die sich mit mystischen und religiösen Erfahrungen als auch mit der mehr generellen Geist und Körper Beziehung beschäftigten. Mit diesen Themen setzte er sich sowohl in seiner medizinischen als auch in seiner Laufbahn als Forscher auseinander. Besondere Aufmerksamkeit in seiner Forschung widmete er den physiologischen Zusammenhängen von Akupunktur, Meditation und anderen Formen der alternativen Therapie.

andrew_newberg

Foto: HORIZON

Seine Arbeiten hat er in verschiedenen wissenschaftlichen und religiösen Treffen auf der ganzen Welt vorgestellt und war Gast in „Good Morning America“, „ABC World News Tonight“. Artikel von ihm sind in einer Anzahl von Publikationen erschienen so wie z.B. Newsweek, dem New Scientist und dem National Catholic Reporter.

Er war Stellvertretender Direktor der Neurowissenschaftlichen Fachgruppe anlässlich der Ãœbereinstimmungskonferenz für wissenschaftliche Forschung von Spiritualität und Gesundheit, die vom nationalen Institut für Gesundheit gefördert wurde. Er ist auch Gremiumsmitglied des amerikanischen Verbandes für Forschungsprogramme für Wissenschaft und Religion.

Als Co-Autor veröffentlichte er zwei Bücher mit den Titeln „Why God Won´t Go Away: Brain Science and the Biology of Belief“ und „The Mystical Mind: Probing the Biology of Belief“. Beide Bücher erforschen das Verhältnis von Neurowissenschaft und spiritueller Erfahrung. Das zweite Buch erhielt im Jahr 2000 die Auszeichnung als herausragendes theologisches und naturwissenschaftliches Buch. Diese Ehrung wird vom Center of Theology and Natural Sciences vergeben.

 

Weitere Wissenschaftler und Referenten, die in BLEEP als Experten zu Wort kommen:

Dr. med. Stuart Hameroff

Dr. Masaru Emoto

Amit Goswami

William Tiller

Fred Alan Wolf

Dr. David Albert

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare