Yaloms Anleitung zum Glücklichsein, DVD Yaloms Anleitung zum Glücklichsein, DVD

Ein wunderbarer einfühlsamer Film, der uns mit dem weltbekannten Psychotherapeuten Irvin D. Yalom auf die Reise gehen lässt.
Irvin D. Yalom

Das große Glück suchen die Menschen zeitlebens. Die Suche dauert oft mehr als ein halbes Leben. In YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKICHSEIN brauchen die wesentlichen Antworten eine Kinofilmlänge. Es ist eine einfache

Weiterlesen
Fragestellung in den ersten Sekunden des Films, die so tief geht, dass der Zuschauer sichtlich aufgewühlt, neugierig und ein wenig hungrig weitere Fragen stellen mag – an sich selbst und an den weltbekannten Psychiater und Autor Irvin D. Yalom. Ja, und sie kommen auch: Die vielen Antworten auf die vielen Fragen unseres Lebens... sie treten auf leise, stille, ehrliche und vor allem kompetente Weise auf und graben sich in das Zuschauerherz hinein. Fast unmerklich, doch stetig. Der gemütliche Kinosessel wird zur berühmten Couch beim Seelendoktor Irvin D. Yalom – und es fühlt sich gut an! Geborgenheit und Verstandensein machen sich breit...

Das Schlüsselerlebnis des heute über 80-jährigen Irvin D. Yaloms liegt in seiner Kindheit und damit schon lange zurück: Sein Vater erkrankte schwer und seine Mutter machte ihn dafür verantwortlich! Doch der behandelnde Arzt wandte sich ihm zu, fürsorglich und einfühlsam, strich ihm sanft über seinen Kopf und sagte, dass alles wieder gut wird! Von diesem Augenblick an wurde es dem jungen Irvin Yalom bewusst, dass er später auch solch ein besonderer Arzt werden möchte. Und er hat es verwirklicht: Sein Spezialgebiet ist die menschliche Psyche – und das feine Zusammenspiel mit dem Körper und der Seele. Und er hat Erfolg!

Der Film der Regisseurin SABINE GISIGER besteht aus verschiedenen Ebenen und Rückblenden. Er erzählt vom Gelingen und vom Scheitern, von der Macht der Liebe und der Freundschaft, vom Streben nach Glück und Erfolgen, und auch von der Auseinandersetzung mit dem Tod... eben genau so vielschichtig und komplex, wie das Leben nun einmal ist!

Dabei kommt auch seine langjährige(!) Ehefrau, Marylin Yalom ausführlich zu Wort und zur Geltung. Auch ihre Biografie ist spannend und lehrreich – es ist die feine Verwebung ihrer Liebe und Partnerschaft, die sich wie ein stimmiges Puzzleteil zu einem vollendetem Bild fügt. Auch die Kinder und Enkelkinder werden völlig authentisch – fast schonungslos – darstellt. Bekommen ihren Raum und ihre Version der eigenen Lebensentwürfe. Gefärbt durch den bekannten Vater und doch selbstbestimmt. Ein Einblick, der Nähe zulässt und doch Respekt erzeugt.

Wie gelingt ein glückliches Leben?

Es sind Nuancen, die oftmals über das große Glück und den Erfolg entscheiden, Diese zu erkennen, ist die hohe Kunst des Lebens. Yalom hat dieses feine Gespür hierfür. Und wie schon die alten Philosophen wussten, ist die Selbsterkenntnis das wesentliche Ziel! Hierzu ein passendes Zitat aus dem Film:

 

„Je besser wir uns selber kennen, desto besser wird unser Leben. Wenn wir Probleme bekommen, hat das oft mit Teilen unseres Selbst zu tun, die wir nicht kennen.“

Irvon D. Yalom

 

 

Der offizielle Trailer zum Film „Yaloms Anleitung zum Glücklichsein“:

.

 

 

In die Sonne schauen In die Sonne schauen

Der amerikanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom nähert sich in diesem Buch einer der größten Fragen der Menschheit sowohl auf der professionellen wie auch auf einer zutiefst persönlichen Ebene.
Irvin D. Yalom
Prof. Irvin D. Yalom ist Bestseller-Autor und einer der einflussreichsten lebenden Psychotherapeuten. Seine Bücher verändern das Leben! Insbesondere haben sie das Leben der Regisseurin Sabine Gisiger verändert: Ihre erste Begegnung mit den Büchern Yaloms hat ihr aus einer schweren Krise geholfen. Dieses Erlebnis hat sie nicht mehr losgelassen...

So ist Professor Yalom der bedeutendste Vertreter der existentiellen Psychotherapie und zudem eine faszinierende Persönlichkeit. In YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN nimmt er uns wie ein Reiseleiter mit auf die Tiefen und Untiefen der menschlichen Psyche und gewährt uns intime Einblicke in sein eigenes Leben.

Sein Erfahrungsschatz ist Gold wert und eine echte und praktikable Lebenshilfe!

Genau so wie ein sanftes Streicheln über den Kopf und der Feststellung: „Alles ist gut!“

 

♥ Die HORIZONWORLD-Redaktion ist sich einig:
Dieser Film ist absolut sehenswert und bekommt 5 Sterne!

*****

 

YalomECard1

 

Mehr Infos und die beliebten E-Cards: www.yalom-derfilm.de

Noch mehr Glücksthemen gibt es hier!

Mehr Filme, DVDs und Kinotipps werden regelmäßig hier vorgestellt.

 

Wichtige Erkenntnisse und Information verbreiten sich, wenn D U sie teilst.
Bewusster denken, leben & handeln – mit ein

Teile den Bericht, wenn er Dir gefallen hat.

Auf Facebook teilen Twitter Jetzt abonnieren 
Das hilft diese Themen zu verbreiten. Vielleicht bist Du das  "Zünglein an der Waage"

Kommentare